#Referenzen

Referenzen


  • Stefan Caspers, REWE Group, Programmleiter CRAFT (01.25-12.25)

    "Michaela hat uns mit hoher Kompetenz und großem Engagement in einem umfangreichen Organisationsentwicklungsprogramm unterstützt. Ziel des Programms war die Neuausrichtung des Rechnungswesens und Controllings sowie die Entwicklung einer effizienten und an End-to-End-Prozessen orientierten Aufbau- und Ablauforganisation.

    Michaela verantwortete gemeinsam mit ihrem international aufgestellten Team das Change-Management und die Kommunikation des Programms.

    Durch gezielte Maßnahmen förderte sie:

    • die Führungskompetenz im Umgang mit Veränderung,

    • die individuelle Veränderungsbereitschaft,

    • den Weg hin zu einer selbststeuernden Organisation,

    • sowie das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Organisationseinheiten.

    Besonders hervorzuheben ist ihre Fähigkeit, komplexe Inhalte so zu kommunizieren, dass Führungskräfte und Mitarbeitende die Veränderung nachvollziehen können, sich aktiv eingeladen fühlen mitzuwirken und die Transformation in ihrem Verantwortungsbereich mitzugestalten.

    Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Identifikation und Bearbeitung von Hindernissen für die Veränderung („Elephant in the room“)."


  • Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft eines großen, deutschen Automobilkonzerns (01.23-12.24)

    "Michaela hat die das Unternehmen zwei Jahre lang als Chief Transformation Officer in einer Phase tiefgreifender organisatorischer und kulturellen Veränderung begleitet. Gleichzeitig war die Phase geprägt durch starkes Wachstum der Organisation mit Kostendegressionszielen. Ziel war es, ein traditionell stark manuell arbeitendes Unternehmen in Richtung mehr Selbstorganisation, moderner Führung und automatisierter/digital gestützter Prozesse weiterzuentwickeln.



    Bereits zu Beginn schuf sie durch eine klare Auftragsklärung, zahlreiche Stakeholdergespräche und die Entwicklung eines strukturierten Transformations-Frameworks die Grundlage für ein gemeinsames Verständnis der Veränderung. Mit dem Aufbau des  „Infopoints“ als zentralem Informationshub, der Einführung der Workstreams sowie der engen Einbindung des Betriebsrats setzte sie früh entscheidende Impulse für Transparenz, Beteiligung und Orientierung.


    Im Verlauf der Transformation prägte Michaela die Organisation durch viele wirkungsvolle Maßnahmen: Regelmäßige Workshops mit Führungskräften, die Einführung neuer Meeting- und Entscheidungsformate, Culture Hacks in allen Abteilungen, Lern- und Skillformate, Mystery Coffee, Roadshows, Fehlerkultur-Workshops und professionelle Kommunikationsformate wie Podcasts, Videos und Newsletter.


    Unter ihrer Begleitung entwickelte sich eine wachsende Selbstorganisation in den Teams. Mitarbeitende übernahmen zunehmend Verantwortung, die Workstreams arbeiteten eigenständig, und mit #zukunftsgestalter 2.0 entstand ein Format, in dem Beschäftigte bereichsübergreifend Themen pitchen und gemeinsam in kurzen Sprints vorantreiben. Viele dieser Formate sind heute fest etabliert und werden selbstständig weitergeführt. Dies wurde immer wieder in verschiedenen Retroformaten verifiziert und der Organisation zurückgespiegelt um dem Ziel „Transformation muss so transparent wie möglich erfolgen“ Rechnung zu tragen. 


    Wir danken Michaela für Ihre professionelle, strukturierende und zugleich empathische Begleitung. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die wir heute moderner, klarer geführt, besser vernetzt und zukunftsfähiger aufgestellt ist. Für zukünftige Aufgaben im Bereich Transformation und Organisationsentwicklung empfehlen wir sie uneingeschränkt weiter."

  • Claudia Degen, IT Communications, Bayer Business Services

    chaela Scheller ist mir im Rahmen eines großen Veränderungsprojektes begegnet. Direkt zu Beginn unserer Zusammenarbeit hat sie es geschafft, durch ihre Fragen und Anmerkungen meinen Blickwinkel auf viele Dinge zu erweitern. Das hat Grenzen aufgebrochen und eröffnete die Möglichkeit, andere Sichtweisen besser zu verstehen.


    Sie scheut weder kritische noch spontane Situationen und Themen. Michaela geht offen und mit Methodenkompetenz an die gestellten Aufgaben heran. Gleichzeitig konnte ich erleben, wie die Theorie in der Praxis umgesetzt wird und meine eigene Weiterentwicklung vorantreiben.


    Die gemeinsamen Aktivitäten haben dazu geführt, dass mir bewusst wurde, wie wichtig und hilfreich die frühzeitige Einbindung von "Change Management" für das Gelingen eines Veränderungsprozesses ist.“ 

  • Thomas Rhode, Vorstandsressort Finanzen/Controlling, Deutsche Bahn AG

    „Frau Scheller hat in sehr professioneller Art und Weise den Workshop zur Teambildung (Selbstorganisation) unserer Projektmannschaft vorbereitet und durchgeführt. Das Gleiche gilt für den sich anschließenden Folgeworkshop. Sie hat sich sehr kompetent auf die individuellen Erfordernisse und Wünsche des Teilnehmerkreises eingestellt und die beiden Workshops so erfolgreich über die Ziellinie geführt. Recht Herzlichen Dank für dieses tolle Engagement.“

  • Aart Klompe, CEO DB Schenker Rail Nederland

    „In order to control and manage the growth of DB Schenker Rail a lot of change management is needed, almost on a permanent basis. For me it is a pleasure to work with Michaela and to see how succesful she is in this role.“

  • Holger Dexel, Unit Manager Business Consulting Rail

    „I met Michaela when I was working for the European rollout of Masterplan IT applications for DB Schenker Rail.

    Michaela did a great job as Change Manager for central and local rollout teams. She was very engaged and inspired the teams a lot.“


  • Karin Glattes, StrictlyPeople, Bonn

    "Ich habe Michaela Scheller über mehrere Jahre als Kooperationspartnerin bei einem Konzernprojekt erlebt. Sie hat dort mehr als einmal unter Beweis gestellt, dass Sie in der Lage ist mit genau dem zu arbeiten was gerade da ist - flexibel und mit dem richtigen Handwerkszeug! In Zeiten wie diesen eine wirklich wichtige Trainerqualität.“