"Wir stehen vor atemberaubenden Möglichkeiten, die als unlösbare Probleme verkleidet sind." John W. Gardner
"Wir stehen vor atemberaubenden Möglichkeiten, die als unlösbare Probleme verkleidet sind." John W. Gardner

Digitale Transformation

Wenn wir über die digitale Transformation, den digitalen Wandel oder auch „nur“ über die Einführung von O365 reden, weisen Viele von uns darauf hin, dass es sich hierbei nicht nur um einen IT Wandel sondern vielmehr um einen Kulturwandel handelt.

 

Die Welt um uns herum ändert sich. Sie wird dynamischer, schneller, unvorhersagbarer. Die komplizierte Welt, in der es um „erkennen – analysieren – reagieren“ geht, wird zunehmend durch eine komplexe Welt abgelöst. Hier ist folgende Vorgehensweise sinnvoll: „probieren – erkennen – reagieren“. Bewährte Muster funktionieren also nach und nach nicht mehr. Die Pyramide hat ausgedient, es leben die Netzwerke.

 

Doch was bedeutet das für die Menschen in Organisationen? Jahrzehnte lang haben viele Mitarbeiter gelernt, dass es sinnvoll ist, sich „an oben“ zu wenden, wenn es Schwierigkeiten gibt. Von „oben“ gesagt zu bekommen, was nun gemacht werden soll. Entscheidungen „von oben“ abzuwarten. Verantwortung „oben“ zu lassen. Und ihre entsprechende Verhaltensweise wurde durch das System „belohnt“.


Nun soll sich das alles ändern. Silos sollen überwunden, Netzwerke aktiviert und Wissen geteilt werden. Entscheidungen sollen in Teams getroffen, Unsicherheiten agil gemanaged werden. Dies alles dient dazu, schneller auf die Erfordernisse des Marktes reagieren zu können.

 

Um diesen Wandel auch effizient gestalten zu können, sind vor allem drei Dinge notwendig:

 

  • Die richtigen Tools, um die Zusammenarbeit zu ermöglichen,
  • die Skills, um diese Tools auch anwenden zu können
  • und vor allem das entsprechende Mindset.

 

Gemeinsam mit Ihnen gestalte ich den Kulturwandel und gebe wertvolle Impulse zur Veränderung.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© cairos-consulting